Login

MJB sucht im Moment noch nach Kontinuität

07.11.2017 19:08:28 |
Am kommenden Samstag endet mit dem Heimspiel gegen die JSG Sassenberg/Greffen die vierwöchige Spielpause für die männliche B-Jugend der JSG Havixbeck/Roxel..

Seit Saisonbeginn hat sich die Mannschaft sehr unterschiedlich präsentiert. Die ersten drei Partien gegen die JSG Tecklenburger Land, in Everswinkel und gegen Ascheberg/Drensteinfurt Anfang September gingen allesamt deutlich verloren. Es fehlten dabei vor allem die Konzentration im Torabschluss und die notwendige Aggressivität in der Abwehr. Die Spielverläufe waren ähnlich – die erste Halbzeit wurde verschlafen, weshalb wir zur Pause schon deutlich zurücklagen. Nach der Aussprache in der Kabine klappte es dann in der zweiten Hälfte deutlich besser und wir konnten die Begegnungen ausgeglichen gestalten.

Dass sich das Team durchaus auf Augenhöhe mit seiner Konkurrenz bewegt, zeigte dann der Auftritt in Kinderhaus. Nach ausgeglichenem Spielverlauf zu Beginn der Partie, konnte sich die MJB sukzessive absetzen. Die Abwehr vor Torhüter Steven Schlundt stand gut und die Chancen wurden konsequent genutzt. Dabei erwiesen sich beim deutlichen 28:19 Erfolg vor allem Dominik Steinbrügge, Kjell Decarrois und Sven-Lou Kleinwechter als zuverlässige Vollstrecker.

Im Heimspiel gegen die Zweitvertretung der JSG Tecklenburger Land hielt dann nach ordentlichem Beginn leider wieder der Schlendrian Einzug, weshalb es zum Ende der Partie hin noch einmal eng wurde. Die Treffer von Jonas Furchert sorgten schließlich für einen erfolgreichen Ausgang (26:20).

Die letzte Auswärtsspiel gegen Sparta Münster vor den Herbstferien verlief sehr enttäuschend. Die Mannschaft bekam zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Partie und war gegen die offensive 3-2-1 Deckung und das variable Angriffsspiel der Spartaner chancenlos (18:35).
Dabei machte sich einmal mehr auch die Personalmisere der MJB negativ bemerkbar. In der noch jungen Saison haben drei Akteure die Mannschaft verlassen, so dass sich die Last nur mehr auf neun Spieler der Jahrgänge 2001 und 2002 verteilt. In der leistungsstarken, dreizehn Mannschaften umfassenden Vorrundenstaffel ist das Woche für Woche eine große Herausforderung, die wir ohne die regelmäßige Unterstützung aus der C1 kaum schultern könnten.

Nach dem Negativ-Erlebnis am letzten Spieltag vor den Herbstferien wollen wir an diesem Samstag in die Erfolgsspur zurückkehren und hoffen, unser Leistungsvermögen wieder einmal über fünfzig Minuten abrufen zu können.
Mit der Unterstützung von der Zuschauertribüne sollte uns das gelingen!

Viele Grüße
Eure MJB